Angermünder Heimatkalender 2021



Der Angermünder Heimatkalender für das Jahr 2021 ist erschienen! Manch ein Leser wird vielleicht nicht wissen, welch lange Tradition diese Publikation hat. Die ersten vier Jahrgänge des Kalenders erschienenen schon in den Jahren 1926, 1927, 1929 und 1930. Dann wurde das Erscheinen allerdings mangels Finanzierung eingestellt. Erst 1955 gab es einen Neustart und bis 1963 konnten sich die Angermünder jährlich über eine neue Ausgabe freuen. Leider gab es von 1964 bis 1971 eine acht Jahre andauernde Pause, bis das besonders bei geschichtsinteressierten Angermündern beliebte Buch ab 1972 wieder erscheinen konnte. Von diesem Jahr an wurde das Erscheinen der Kalenderreihe nicht mehr unterbrochen. Die Gestaltung änderte sich über die Jahre, der Name der Publikation aber blieb fast unverändert. Stand 1926 noch  "Heimat-Kalender Kreis Angermünde" auf dem Titelblatt, so wurde die erste Nachkriegsausgabe "Angermünder Kreis-Jahrbuch 1955" genannt. Dann  folgten die Titel  "Heimatkalender des Kreises Angermünde" bzw. leicht abgewandelt  "Heimatkalender für den Kreis Angermünde" oder noch kürzer "Heimatkalender Kreis Angermünde". Dieser Name blieb lange Zeit unverändert und wurde sogar bis nach der Wende beibehalten, ehe ab 1993 der heutige Titel "Angermünder Heimatkalender" Verwendung fand.

Wer Interesse am neuen Heimatkalender 2022 hat, der kann ihn über die Web-Seite des Heimatvereins Angermünde beziehen.


HK2022









Inhaltsverzeichnis
Inhalt1 Inhalt2